Mit der Födima-App Diagnose- und Förderprozesse unterstützen und begleiten

Die FÖDIMA-App unterstützt (angehende) Lehrkräfte dabei, zielgerichtete Diagnosegespräche zu führen, um sie für eine diagnosegeleitete und passgenaue Förderung auszuwerten.

Was die App leisten kann

Die FÖDIMA-App unterstützt Diagnostizierende und Fördernde dabei, über eine aussagekräftige Diagnose zu einer passgenauen Förderung für Kinder (insbesondere) in der Schuleingangsphase zu gelangen. 

Dabei ist die App ein begleitendes Werkzeug, das bestimmte Prozesse unterstützt, anleitet und begleitet. 

Die App übernimmt keine Diagnoseentscheidungen, sondern ist vor allem ein Werkzeug, das Materialen und hilfreiches Hintergrundwissen bereithält und dabei die Dokumentation der Diagnose anleitet und unterstützt, um eine zielgerichtete Auswahl von Förderaufgaben zu ermöglichen.

Das übergeordnete Ziel der App ist die zunehmende Professionalisierung von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung. Durch den zunehmenden Aufbau von fachdidaktischem Hintergrundwissen und den Auf- und Ausbau eines Repertoires an Diagnose- und Förderaufgaben, hilfreichen Impulsen und zu beobachtenden Kompetenzen, sollen Lehrkräfte zunehmend sicherer werden, auch in Unterrichtssituationen, gezielte Fragen zu stellen, um mehr über die (Fehl-)Vorstellungen der Kinder zu erfahren, um bewusste und zielgerichtete Förderentscheidungen treffen zu können.

Mit der Födima-App Diagnose- und förderprozesse begleiten

Auf der Startseite sind innerhalb der Lupe, die wesentlichen Aspekte des Diagnose- und Förderprozesses zu sehen.

Auf der rechten und linken Seite können Einstellungen vorgenommen werden. 

Diagnose

Die Diagnoseansicht, bietet eine Auswahl an Diagnoseaufgaben und Werkzeugen zur Dokumentation an.

Diagnose-Ansicht (Menüleiste)

Die obere Menüleiste bietet die Auswahl des zu diagnostizierenden Kindes an, sowie eine Auswahl an Förderaufgaben für den Zahlenraum bis 100 im Bereich des Zahlverständnisses, der Addition, Subtraktion, Multiplikation sowie Division.

Diagnose-Ansicht (links oben)

Links oben ist die aktuelle Diagnoseaufgabe zu sehen. Durch Antippen wird diese vergrößert. Unter der Aufgabe sind weitere ausgewählte Aufgaben aus dem jeweiligen Aufgabenbereich zu sehen.

Diagnose-Ansicht (links unten)

Die „Dokumentation“ ermöglicht die Aufnahme von Schülerhandlungen und Schüleräußerungen per Video. Dabei steht das Tablet möglichst mit der Kamera auf den Arbeitsbereich des Kindes gerichtet auf dem Tisch.  Videos und Fotos stehen später, zusammen mit allen anderen Bewertungen, in der Auswertungsansicht zur Verfügung.

Diagnose-Ansicht (Mitte)

Die ausgewählten Diagnoseaufgaben fokussieren auf bestimmte Aspekte von Rechenkompetenzen. Die hier angebotenen Beobachtungshinweise passen jeweils zur Aufgabe. Durch Antippen eines bestimmten Beobachtungshinweises, erscheinen auf der rechten Seite passende Impulse, die genutzt werden können, um mehr über die Denkweisen des Kindes zu erfahren. Beobachtungen zu Besonderheiten in der Bearbeitung, können am unteren Rand vorgenommen werden.

Diagnose-Ansicht (rechte Seite)

Die angebotenen Impulse ermöglichen ggf. die Bewertung von ausgewählten Kompetenzen, die unter den Impulsen angezeigt werden. Diese Bewertungen können während aber auch auch nach dem Diagnosegespräch (in der Auswertungsansicht) vorgenommen werden.

Auswertung

Die Auswertungsansicht, bündelt alle Ergebnisse und bietet die Möglichkeit einer Reflexion und Nachbewertung der Diagnosesituation.

Auswertung-Ansicht

In der oberen Menüleiste können durchgeführte Aufgaben ausgewählt werden. Auf der linken Seite findet man dazu weitere Dokumente (Video, Lösungen von Lernenden und Auswertungsbögen, in denen Kompetenzen zusammengefasst werden).

Auswertung-Ansicht

Die rechte Seite zeigt noch einmal die bereits in der Diagnoseansicht gezeigten Beobachtungshinweise und passenden Impulse sowie Kompetenzen an. Auf Grundlage von Videos, Fotos, Bemerkungen und eigenen Erinnerungen können hier Bewertungen angepasst oder zusätzliche Bewertungen vorgenommen werden. Diese finden sich alle im Auswertungsbogen bzw. im Kompetenzprofil des Kindes (Lernenden) wieder. 

Kompetenzprofil

Das Kompetenzprofil der Lernenden stellt die ermittelten Kompetenzen und Schwierigkeiten in Diagrammform dar. Durch Antippen ausgewählter Diagramme, gelangt man zu einer differenzierten Bereichsauswertung, die hilfreiches fachdidaktisches Hintergrundwissen zur Verfügung stellt, um gezielte Förderentscheidungen treffen zu können.

Förderung

Die Förderansicht stellt passende Förderaufgaben zu den diagnostizierten Aufgaben zur Verfügung.

Förder-Ansicht

Über die obere Menüleiste sind bearbeitete Diagnoseaufgaben auswählbar. Auf der linken Seite sind zudem vorgenommene Bewertungen zu sehen, die bei der Auswahl von passgenauen Förderentscheidungen helfen können.

Im oberen Bereiche wird immer eine Aufgabe angeboten, die allgemeiner gehalten ist. Diese orientiert sich an wesentlichen Anforderungen der Diagnoseaufgabe. Diese Förderanregung eignet sich meist insbesondere zur Förderung in der Klasse / in größeren Gruppen. 

Darunter werden spezifisch für einzelne Beobachtungsaspekte passende Förderaufgaben angeboten, die durch das Antippen der Button auf der linken Seite angezeigt werden. So wird ein Angebot an Förderaufgaben bereitgestellt, das eine gewisse Passung zwischen Schwierigkeiten der Lernenden und den Förderanregungen ermöglicht. Eine Prüfung auf Passung zwischen bestehenden Schwierigkeiten und Förderaufgaben sollte trotzdem erfolgen. 

Hinweise zum Datenschutz

Die App speichert Projektdateien lokal auf dem Gerät, die vom Nutzer jederzeit gelöscht werden können. Mit der Deinstallation werden alle Nutzerdaten, Fotos, Videos und Projektdateien gelöscht. Daten mit anderen Geräten werden nicht automatisiert ausgetauscht, Projektdateien und Videos können allerdings vom Nutzer auf andere Geräte übertragen werden. Die App greift nicht auf das Internet zu und legt Daten nur lokal auf dem Gerät und nicht online ab.